Naturfreundin, Journalistin, Mutter

Mein Name ist Dagmar Penzlin. Ich lebe auf dem Land in der Metropolregion Hamburg.

Seitdem mir 2017 so richtig klar wurde, was wir mit unserem Lebenswandel dem Planeten Erde antun, seitdem versuche ich, möglichst nachhaltig zu leben. Wie komplex das Thema ist, war mir nicht klar, als ich loslegte. Egal, entscheidend ist, einfach anzufangen und mit Neugier, gewohnte Routinen zu hinterfragen und zu ändern.

Ich arbeite als Musikjournalistin und Feature-Autorin fürs Radio. Ich liebe die Natur und gärtnere naturnah. Als Mutter von drei Kindern treibt mich das Umwelt-Thema besonders um: Welche Welt hinterlassen wir der nachfolgenden Generation? Was werde ich meinen Kindern in zehn, zwanzig Jahren antworten, wenn sie mich fragen, was ich jetzt gemacht habe. Die Zeit drängt - deshalb heißt mein Blog: Öko jetzt!


"Habe Mut, Dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."                                      Immanuel KANT