Porzellan statt Plastik

Plastik einsparen kann man auch wunderbar beim Feiern! Einfach Porzellan-Geschirr und echtes Besteck nutzen statt mit Einweg-Ware Berge von (Plastik-)Müll zu produzieren. Unter dem Dach des neu gegründeten Vereins klimafair leben e.V.  baue ich mit anderen ehrenamtlich Engagierten einen kostenlosen Geschirrverleih auf. Inspiriert von Melanie Tönnis in Hannoversch Münden, die dort ihr Tischlein deck dich betreibt getreu ihrem Motto "Einweg ist kein Weg". Melanie hat uns ihre Gebrauchsanweisung geschickt (Danke!) und jetzt geht es los. Standorte in Hanstedt (in Kooperation mit der Kulturbäckerei ), Krüzen (bei Lauenburg), in Salzhausen und Winsen (Luhe) sind im Aufbau bzw. einsatzbereit. Einfach bei Bedarf direkt bei den einzelnen Ausgabestellen melden.

Ehrenamtlich geführte Ausgabestellen in:

• 21271 Hanstedt i.d. Nordheide – psp_hanstedt(at)klimafair-leben.de

• 21483 Krüzen bei Lauenburg – psp_kruezen(at)klimafair-leben.de

• 21376 Salzhausen – psp_salzhausen(at)klimafair-leben.de

• 21423 Winsen (Luhe) – psp_winsen(at)klimafair-leben.de

Mitmachen

Vier Standorte sind am Start: in Hanstedt, Salzhausen und Winsen/Luhe - jeweils sind die Gastgeberinnen der klimafair-leben-Stammtische ansprechbar, also in Hanstedt Dagmar Penzlin, in Salzhausen Dörte Sundermeyer und in Winsen/Luhe Ulrike Bauer-Hasslinger.

Mit Birgit Stüwe in Krüzen bei Lauenburg haben wir auch eine Ansprechpartnerin mitsamt Anlaufstelle in Schleswig-Holstein.

 

Mitmachen heißt u.a. das: Tellertaschen und Besteckbeutel nähen - wer dazu Lust hat, kann sich gern bei mir melden. Es gibt eine gute Anleitung und Stoff. Zum aktiven Näh-Team gehört bereits eine Handvoll findiger Frauen.

 

Wer einen eigenen Standort aufbauen möchte (etwa in Buchholz, in Seevetal, in der Elbmarsch oder im Tostedter Raum), ist auch herzlich willkommen, in dem gerade entstehenden Netzwerk mitzumachen.

 

Natürlich sind grundsätzlich helfende Hände immer toll!

Spenden

Wir sind schon reich beschenkt worden: Weit über zwei Dutzend Geschirrspenden haben uns bisher erreicht.

Geschirrspenden sind weiter willkommen - vor allem: 

flache und tiefe Teller,

mittelgroße Teller,

Besteck(!!),

Kaffeetassen und -becher,

Kaffeekannen,

Gläser.

 

Außerdem brauchen wir:

#Kunststoff-Boxen für Tassen, Kannen und Gläser.

 #Stoffe zum Nähen der Tellertaschen.

 

Bericht im Wochenblatt: "Geschirrspenden helfen beim Plastiksparen"

 

Wir bedanken uns bei dem Winsener Unternehmen Dr. Loges + Co. GmbH für die großzügige Spende von Kunststoffeimern, die wir wunderbar weiterverwenden können.  

Leihen

 

Die Ausleihe ist für Vereine und Privatleute kostenlos. Auch für Unternehmen und Betriebe, die ein Fest feiern.

Einzige Bedingung: Das Geschirr kommt blitzeblank gespült und sortiert zurück!

Wer kann, darf uns gern mit einer kleinen Dankeschön-Spende unterstützen!


Geschirr-Schätze im Sommergarten, präsentiert von Ulrike Bauer-Hasslinger (links), Standort Winsen / Luhe, Dagmar Penzlin (Mitte), Standort Hanstedt, und Nicole Krüger, Mitstreiterin (sammelt Geschirr im Seevetaler Raum ein) und engagiert beim Projektmanagement. 

Ein ganzer Schwung Tellertaschen und Besteckbeutel hat uns bereits erreicht - ganz lieben Dank an unsere Näh-Virtuosinnen Angela, Birgit, Hiltraud und Tanja!