Alles hilft

Viele Menschen habe ich schon getroffen, die Lust haben, nachhaltiger, ökologischer und plastikfreier zu leben. Ich gehöre zu dieser größer werdenden Schar. Ich habe schon einige Dinge in meinem Alltag verändert. Davon erzähle ich hier als Hobby-Öko-Aktivistin ohne Gewähr - alle Tipps, Produkte und Rezepte empfehle ich aufgrund meiner positiven Erfahrungen ungesponsert.

Tiefer gehendes Hintergrundwissen gibt es in zahlreichen Büchern und im Internet auf einschlägigen Websites etwa von Umweltorganisationen wie dem BUND.

Dieser Blog ist ein privater Blog. Gedacht auch als Ergänzung zu persönlichen Gesprächen, in denen ich gar nicht immer alles berichten kann, was ich schon entdeckt habe.

Die Zeit drängt

 

"Wann hat das angefangen?" Die Friseurmeisterin meines Vertrauens schüttelt den Kopf. Wieder ein Gespräch von vielen in den vergangenen Monaten, das sehr grundlegend wird. Oft braucht es nur ein kurzes Stichwort, und es geht um Fragen rund um Umweltschutz, Klimawandel und, ja, immer wieder um den Plastikwahn.

Warum ist das jetzt überall, dieses Plastikzeug? Ob noch erkennbar oder gruselig klein als Mikroplastik: im Meer, im Boden, im Grundwasser und und und.  Das muss sich wieder ändern. Und zwar so konsequent wie möglich.

Der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Ich meine: Jeder Schritt, jedes Ändern von schädlichen Routinen hilft.

Einfach anfangen! Es macht sogar Spaß und ist so sinnvoll.