Aktuelles

Dem Meeresbiologen und Umweltschützer Robert Marc Lehmann gefällt unser Stammtisch.

Es tut sich was

Der Stammtisch Gut leben ohne Plastik trifft einen Nerv. Das merken wir an der Resonanz auf unser Angebot, aber auch an den Entwicklungen, die gerade überall zu entdecken sind. Hier gibt's bewusst konstruktive Neuigkeiten rund ums Thema und Schlaglichter aufs Presse-Echo zu unserem Stammtisch. Newsletter: Einmal im Monat verschicke ich eine Mail mit Hinweisen rund um die Plastikfrei-Szene hier im Landkreis und Wissenswertem. Wen ich in den Verteiler aufnehmen darf, bestellt den Newsletter per Mail.


in den Medien

#Plastikfasten - NDR Kultur hat über das Thema am Beispiel des Winsener Stammtisches berichtet (26.2.2020).

 

"Plastikfrei leben" - Sendung auf NDR Info am 9. Februar 2020: Erfahrungsbericht über das erste Jahr vom Stammtisch Gut leben ohne Plastik Nordheide. Online hörbar!

"Ein Jahr plastikfrei" - Vorbericht zum Stammtisch-Geburtstag im Februar 2020 im Nordheide-Wochenblatt.

 

"Weihnachten plastikfrei feiern" - unser Stammtisch-Thema im November 2019 im Nordheide-Wochenblatt

 

 "Plastikfrei durch mehr Mehrweg" - das Nordheide-Wochenblatt zu unserem Stammtisch-Thema im Oktober 2019

 

 "Für eine plastikfreie Welt" - die BI-Gründung: Thema im Nordheide-Wochenblatt am 27. August 2019

 

 "Zigarettenkippen aus der Umwelt verbannen" - das Nordheide Wochenblatt über unsere Müllsammel-Aktionen und unser Stammtisch-Thema im Juni 2019

 

"Umweltbewusst trotz des Alltagsstresses" -  Das Nordheide Wochenblatt zu unseren Aktivitäten im Mai 2019

Das Nordheide Wochenblatt mit einem großen Bericht zum Stammtisch-Start und ersten Entwicklungen schrieb Anfang April 2019: "Das Interesse ist riesig"

Als Stammtisch-Initiatorin war ich, Dagmar Penzlin, Ende Februar 2019 in der Sendung "Weg mit dem Plastikmüll" auf NDR Info. Es war eine rege Diskussion mit vielen Anrufen und Mails von den Hörerinnen und Hörern. Hat mir Spaß gemacht!

 

Gute Dokumentationen online abrufbar:

 

"Schluss mit Plastik" - ZDF-Doku zu plastikfreien Verpackungen

"Vermüllt und verseucht - Böden in Gefahr" - ZDF-Doku

 

Das Plastik-Problem in weniger als fünf Minuten erklärt - sehenswerter Film!