Wissen und Erfahrungen teilen

Mich erreichen als Stammtisch-Gründerin zunehmend Anfragen für Impulsvorträge und DIY-Workshops, Seminare und Info-Stände. Das freut mich sehr, denn um so mehr Leute ein Bewusstsein für das Plastik-Problem und die vorhandenen Lösungen gewinnen, desto größer ist die Chance für einen grundlegenden Wandel. Also ich bin mobil, kreativ und bereit, meine Erfahrungen zu teilen und mein Wissen weiter zu geben.

DIY-Workshop "Helfer für den Haushalt selbst gemacht" in Stelle beim Stammtisch AnStelle Plastik - vor der Praxis ein wenig Theorie

Seminar & Vortrag

24. Oktober 2019: Impulsvortrag Plastikfreier leben - Initiativen im Landkreis Harburg bei der Jahreshauptversammlung der Kreisarbeitsgemeinschaft für Ländliche Erwachsenenbildung Harburg e.V. in Asendorf (geschlossene Veranstaltung) 

 

2. November 2019, 11 bis 17 Uhr: Workshop Plastikfrei leben in Stadthagen (Veranstalter: Kreisverband der LandFrauenvereine Schaumburg) - mehr dazu hier.

 

18. Januar 2020, 10 bis 17 Uhr:

Tagesseminar an der Kreisvolkshochschule Landkreis Harburg im Küsterhaus Hanstedt Plastikfreier leben - so geht's!

Kostenfreies Angebot - hier geht's zur Anmeldung.
Dieser Workshop hilft Ihnen, Ihren eigenen Alltag und Einkaufsroutinen zu analysieren und zu verändern. Und das ohne Druck, sondern mit einem individuellen Schritt-für-Schritt-Plan, der ein stressfreies Umstellen ermöglicht. Fangen Sie einfach dort an, wo es in Ihrem Leben gut einzubauen ist und tasten Sie sich heran.  Perfektion ist nicht das Ziel: Jeder kleine Schritt in die richtige Richtung zählt.
Im Praxisteil geht es um Hausmittel wie Zitronensäure, Waschsoda, Natron, Kernseife und Essig, die uns helfen, plastikverpackte Produkte zu meiden und zugleich biologisch abbaubare Substanzen zu nutzen. Alle probieren selbst Rezepte aus!

 

25. Januar 2020, 10 bis 17 Uhr:

Tagesseminar an der Kreisvolkshochschule Landkreis Harburg in Buchholz zum Thema "Einfach anfangen ... und für das eigene Aktionsbündnis Mitstreiter gewinnen". Kostenfreies Angebot - hier geht's zur Anmeldung.

"Man müsste doch mal ...“ – das denken viele, wenn sie etwas ärgert, wenn sie sich etwas wünschen für ihren Wohnort oder wenn sie an Themen denken, die global bedeutsam sind, aber letztlich auch davon abhängen, dass lokal Menschen anpacken. Zum Beispiel indem Bürgerinnen und Bürger das Plastik-Problem durch Austausch und Aktionen an ihrem Wohnort auf die Agenda setzen oder Bienenweiden anlegen oder als Bürgerinitiative sich für mehr Lebensqualität vor Ort engagieren oder ein Reparatur-Café einrichten oder oder oder. Niemand muss für solche lokalen Aktionsbündnisse extra einen Verein gründen. Vieles ist möglich mit einem guten Plan, umsichtiger Organisation und Strategien, wie man Menschen für die eigene Idee gewinnt.

Die Teilnehmenden lernen, ihre eigene Idee für ein lokales Aktionsbündnis sehr klar zu formulieren und ihre nächsten Handlungsschritte zu definieren. So wird es nach einer kurzen Einführungen darum gehen, dass alle Teilnehmenden einen Gründungsplan entwickeln, weitere Themen sind Strategien der Öffentlichkeitsarbeit und Gruppendynamik.

 

Archiv

12. September 2019: Umweltbildungszentrum SCHUBZ der Hansestadt Lüneburg - Impulsvortrag Thema: Plastikfrei leben mit Diskussion, was an allgemeinbildenden Schulen in puncto Plastikfreiheit möglich ist und welche Antworten das Prinzip Plastikfrei-Stammtisch liefern könnte (geschlossene Veranstaltung)

 

20. September 2019, 19.30 bis 20.15 Uhr: Buchholz, Kabenhof interaktiver Kurzvortrag und Talk rund ums Thema Plastikfrei - so geht's während der Langen Nacht der Volkshochschulen. Öffentlich! Stammtisch und BI sind mit einem Info-Stand vertreten.

 

26. September 2019:

Regionalkonferenz LEB Region Mitte in Hannover - interaktiver Vortrag zum Thema Plastikfrei leben. Wie es geht und warum es sich lohnt  (geschlossene Veranstaltung)

Info-Stand & Aktionen

10. November 2019, 10 bis 18 Uhr: Rosengarten, Freilichtmuseum am Kiekeberg - Info-Stand beim Thementag Nachhaltig leben - wie geht das überhaupt?

Info-Stand auf dem Hanstedter Geidenhof zum 40. Geburtstag des Kulturvereins Hanstedt

Plastikfrei-Podcast

Bald mehr!